schuleausbildungjournalistinwissenZukunft des Journalismus

Was machen Journalist*innen?  Wo arbeiten sie? Und wie kommen sie zu ihren Informationen? Diese und weitere Fragen stellten sich die Mittelschüler*innen der 2c-Klasse am Christine Nöstlinger-Schulcampus. Um Antworten zu finden, hat die Klasse OKTO eingeladen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen im Projektunterricht mit dem Themenfeld "Medien und Information" auseinandergesetzt. OKTO-Mitarbeiterin Victoria Schmidt gab nun Einblicke in die praktische Arbeit von Journalist*innen und in die Arbeit von OKTO. Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen ermöglichten einen Besuch direkt an der Schule. Die interessierten Schüler*innen lernten dabei nicht nur, wie vielfältig die österreichische Medienlandschaft ist, sondern auch, wie sie erkennen, woher Medien ihre Informationen beziehen. Außerdem erfuhren sie, dass auch sie selbst – wenn sie den Wunsch verspüren – Medienmachende werden können. Abgerundet wurde der Vormittag durch einige kleinere journalistische Übungen, die die Klasse auf ihren Schullaptops mit viel Enthusiasmus durchführte.

Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert, erkannten aber auch, wie intensiv journalistische Arbeit sein kann. "Das hört sich nach sehr viel Arbeit an", resümierte etwa Felix. Für seine Klassenkamerad*innen und ihn stand letztlich im Vordergrund, nun zu wissen, wie die Informationsbeschaffung von Medien funktioniert und wie sie seriöse Medien erkennen können.

Gib als Erster einen Kommentar ab