#Europa4me
EU-Zukunftsdebatte – und jetzt? (ep. 75)

EU-Zukunftsdebatte – und jetzt? (ep. 75)

Der Abschlussbericht der „Konferenz zur Zukunft Europas“ liegt vor. Die Ergebnisse diskutiert Benedikt Weingartner mit drei österreichischen Delegierten, nämlich Eva-Maria Holzleitner (Abgeordnete zum Nationalrat / SPÖ), Valentina Gutkas (Studierende an der Universität für Bodenkultur Wien) und Julia Eichberger (Elementarpädagogin) sowie Sabine Berger (Leiterin Presse und Kommunikation & Pressesprecherin / Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich). Insgesamt 49 Vorschlägen zur Reform der EU, bestehend aus 326 konkreten Maßnahmen, wurde am Europatag der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, Präsident Emmanuel Macron stellvertretend für den Ratsvorsitz und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen vorgelegt. Diese Vorschläge in neun großen Themenbereichen beruhen auf den Empfehlungen, die von Bürgerinnen und Bürgern in den europäischen und den nationalen Bürgerforen oder über die mehrsprachige digitale Plattform eingereicht worden waren.

Teilen

Einbetten

<iframe width="560" height="315" src="https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/62b2db145d7bd/embed" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Das Video wird mit einer Größe von 560 x 315px eingebettet.

Zu Playlisten hinzufügen

Du kannst Playlisten nur mit einem Account verwalten

Gib als Erster einen Kommentar ab

Tags

Mehr aus dieser Sendereihe