Sargfabrik Konzert-Stream

Das Kulturhaus Sargfabrik konnte sich durch seinen vielfältigen Spielplan längst einen fixen Platz in der Wiener Kulturszene sichern. Die Konzerte präsentieren Ausschnitte des gegenwärtigen Musikschaffens auf durchgängig hohem Niveau. Gespannt wird ein Bogen von europäischer zu außereuropäischer Musik, von Jazz zu World Music und Volksmusik-Traditionen aus den unterschiedlichsten Kulturen der Welt. In dieser Sendereihe sehen wir Konzerte, die während des Corona-Lockdowns LIVE eingespielt werden bzw. wurden.

weiterlesen

Manjana ist schwärmerisches Gewölk und federleichte Melancholie, Weltenwanderschaft und Dialekt, analoge Herzensergüsse und ein gutes bisschen Groove.

Zu Beginn noch als Duo mit Manfred Plessl an der Geige und Jana Thomaschütz am Cello, wächst Manjana mit jedem Jahr: Seit 2021 ist Sebastian Haidutschek an der Perkussion unersetzbarer Bestandteil der Formation, 2022 kam Vukašin Miškovican an der Gitarre dazu, und bei jeder Möglichkeit unterstützt Stefan Gfrerrer am Bass. Nach vielen stimmungsvollen Konzerten u.a. bei Mühlenrauschen, TedEx, den Donnerszenen, der Bachmannpreisverleihung uvm. steht nun ihr Debüt-Album in den Startlöchern. 

Die Musik fusioniert sich zu einem bunten Strauß aus Klassik, Weltmusik, heimischer Folklore & süßem Singer-Songwriting. Manfred Plessls kompositorischer Einfluss koppelt sich inmitten des Ensembles mit Jazz, Österreichischer Folklore, indischer Klassik, African, Balkan. Beeinflusst von den vielen ethnischen Einflüssen der Musiker zwängt sich Manjana ungern in eine Kategorie, liebt die Weite, entdeckt und bleibt gerne Neugierig. 

Manfred Plessl - Violine, Ukulele, Stimme
Jana Thomaschütz - Cello, Stimme, Klavier
Sebastian Haidutschek - Perkussion
Vukašin Miškovic - Gitarre
Stefan Gfrerrer - Bass

Manjana

Manjana ist schwärmerisches Gewölk und federleichte Melancholie, Weltenwanderschaft und Dialekt, analoge Herzensergüsse und ein gutes bisschen Groove. Zu Beginn noch als Duo mit Manfred Plessl an der Geige und Jana Thomaschütz am Cello, wächst Manjana mit jedem Jahr: Seit 2021 ist Sebastian Haidutschek an der Perkussion unersetzbarer Bestandteil der Formation, 2022 kam Vukašin Miškovican an der Gitarre dazu, und bei jeder Möglichkeit unterstützt Stefan Gfrerrer am Bass. Nach vielen stimmungsvollen Konzerten u.a. bei Mühlenrauschen, TedEx, den Donnerszenen, der Bachmannpreisverleihung uvm. steht nun ihr Debüt-Album in den Startlöchern. Die Musik fusioniert sich zu einem bunten Strauß aus Klassik, Weltmusik, heimischer Folklore & süßem Singer-Songwriting. Manfred Plessls kompositorischer Einfluss koppelt sich inmitten des Ensembles mit Jazz, Österreichischer Folklore, indischer Klassik, African, Balkan. Beeinflusst von den vielen ethnischen Einflüssen der Musiker zwängt sich Manjana ungern in eine Kategorie, liebt die Weite, entdeckt und bleibt gerne Neugierig. Manfred Plessl - Violine, Ukulele, Stimme Jana Thomaschütz - Cello, Stimme, Klavier Sebastian Haidutschek - Perkussion Vukašin Miškovic - Gitarre Stefan Gfrerrer - Bass

Mehr aus dieser Sendereihe